Lebendige Schule

Sozialkompetenz-Training der 6a

„Gemeinsam geht es besser“ Motto des Sozialkompetenz-Trainings der Klasse 6a


Am 10.10.17 hatte die Klasse 6a die Möglichkeit an einem sogenannten Sozialkompetenz-Training teilzunehmen.

Der Unterricht fand an diesem Tag nicht im vertrauten Klassenzimmer statt, sondern unter freiem Himmel. Es ging ebenfalls nicht um die Fächer Mathematik, Deutsch oder Englisch, sondern um den respektvollen und kooperativen Umgang mit Anderen und die Zusammenarbeit im Team. Das sogenannte Teamwork.

Hierfür stellte der erfahrene Sozialpädagoge Herr Jürgen Schwab und seine Mitarbeiterinnen den Schülern der Klasse 6a verschiedene Aufgaben, die nur gemeinsam zu lösen waren. Darum mussten sich die Schüler zuerst eine Strategie zurechtlegen und dann planvoll als Team handeln. Dies war für etliche Schüler oftmals eine große Herausforderung.

Dennoch schaffte die Klasse 6a als Gemeinschaft sämtliche Aufgaben und lernte spielerisch wie wichtig Teamwork und Kommunikation sind.

 
Banner
Interner Bereich